Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design
Twitch Design kostenlos

Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design

Kostenlose Twitch Panels via Download

Richtig gelesen! Als erstes Gimmick in diesem Jahr stellen wir euch einige hübsche und kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design bereit, mit denen ihr euren Twitch-Kanal mit einem visuell schnell aufgreifbaren Design ausstaffieren könnt. Es wurde an eine Menge an Inhalten gedacht, so dass ihr nicht nur Infos über euren Kanal mit einem „Über“- bzw. „About“-Panel, sondern auch zu eurem Sendeplan oder Equipment bereitstellen könnt.

Panel-Design in der Übersicht

Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design Panel Design
Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design Panel Chat

Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design Panel Discord

Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design Panel About

Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design Panel Donation

Die oben gezeigten Panels stellen nur eine kleine Auswahl des vollständigen Inhalts dar. Insgesamt stehen allerlei Grafiken für die folgenden Bereiche bereit: Discord, Kontakt, Contact, Chat, Rules, Regeln, Befehle, Commands, Trinkgeld, Spende, Donation, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Spiele, Games, System, Setup, Equipment, Streaming, Programm, Sendeplan, Über, About, Website, Partner und das abschließende Panel „Design“, was gerne und mit wenig Aufwand als verlinkter Copyright-Hinweis zu unserer Website (Link: „https://www.drawinkpaper.com/“) genutzt werden kann.

Hinweis: In dieser Live-Demo können die Raster-Panels bei Twitch eingesehen werden. Phil hat dazu extra einen Beispiel-Account erstellt auf dem unsere neuen Designs auf direkt getestet und präsentiert werden.
Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design auf Twitch
Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design auf Twitch

Warum kostenfreie Twitch Design Panels?

Der Hintergedanke der Raster-Panels kam uns schon nach kurzer Zeit: je vielfältiger die Einsatzmöglichkeiten, umso besser. Nicht jede Streamerin oder jeder Streamer ist wegen spannender Games bei Twitch „on the line“ oder lassen sich nur von IRL- oder Creative-Themen berieseln. Daher wollten wir eine übergreifende Lösung finden.

Unser Ziel war es mit verringerten, gestalterischen Akzenten und einem neutralen Farb-Design die wichtigsten Panels mit kurzen Überschriften vorzubereiten und sie – Achtung: Feature – mit einer zusätzlichen Photoshop-Vorlage im PSD-Format auszurüsten.

Mit der Vorlage können weitere Panel-Grafiken erstellt und nach Herzenslust modifiziert werden, sofern Adobe Photoshop CS4 als Mindestanforderung bereitsteht. Inwieweit ihr euch dabei austoben könnt, geht aus dem folgenden Absatz hervor.

Lizenzrechte

Bei der Verwendung unserer Twitch Design Panels im Raster-Design gilt die Creative-Commons-Lizenz „CC BY-NC-SA“. Bei dieser Lizenz wird sichergestellt, dass neben unserer Namensnennung als Urheber des Originals (drawinkpaper), einer nicht-kommerzielle Nutzung, sowie (gemäß dem Fall) die „Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ gewährleistet wird. Warum machen wir das?

„Freebies“ dieser Art machen uns grundsätzlich viel Freude, kosten aber eine Menge kreativen Schweiß und Freizeit. Um also besonders dunklen Schäfchen ein wenig Paroli bieten zu können, haben wir uns für die oben genannte Lizenzbestimmung entschieden. Dreist soll halt nicht immer weiterkommen.

Genutzte Schriftart

Verwendet wird die Schriftart „Bebas Kai“ von Dharma Type, die auf dem Font-Portal www.dafont.com kostenfrei und öffentlich bereitgestellt wird. Sie steht unter der Open Font License (OFL, Version 1.1) von SIL International, deren Nutzungsrechte wir nach bestem Wissen und Gewissen achten.

Die eingebettete Font liegt nicht in unserem Download-Paket bei, ebenso nicht in der beigefügten Photoshop-Datei. Sie kann über den oben genannten Direktlink eingesehen und nachträglich für eigene Zwecke herunterladen werden.

Mehrsprachigkeit

Das Streaming auf Twitch wächst immer näher als Dorf zusammen, so dass allerei Begrifflichkeiten aus der Szene einen bunten Salat am Content-Buffet ergeben. Daher bieten wir euch zwei Panel-Sprachpakete (Deutsch, Englisch) als freien Download an, die ihr gerne kombinieren könnt.

Tipp: Sollten euch spezielle Twitch-Panels fehlen, könnt ihr uns gerne einen Kommentar hinterlassen. Weitere Versionen zu diesen Panels sind nicht ausgeschlossen und je kreativer eure Einfälle sind, desto motivierter arbeiten wir euch das nächste Update zu.

Runterladen, einbauen, glücklich sein

Klickt auf den folgenden Button, um kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design euer Eigen nennen zu können. Viel Spaß damit und lasst es uns wissen, wenn ihr weitere Hilfe benötigt.

Panels herunterladen

über

Wir lieben Webcomics und Games! Auf dieser Website veröffentlichen wir unsere Auftragsarbeiten, schreiben über unsere liebsten Games und stellen kostenlose Twitch Design Vorlagen und Overlays für Streamer bereit.

2 Kommentare zu “Kostenfreie Twitch Design Panels im Raster-Design

  1. Florian Schmidt

    Hallo liebes Team von Drawinkpaper,

    gilt es schon ales kommerzielle Nutzung, wenn ich die Panels in meinem Stream einbaue und ich Spenden bekommen sollte?

    Lieben Gruß
    Florian Schmidt

    • Lieber Florian,

      vielen Dank für Deine Frage. Nach einer kurzen Überlegung haben wir uns entschieden unseren Beitrag noch einmal zu überarbeiten, da in Deinem Fall Spenden tatsächlich ein kniffliges Thema darstellen. Grundsätzlich freuen wir uns über die Verwendung unserer freien Grafiken für Twitch, da wir der Community gerne etwas zurückgeben möchten. Solltest Du also nicht bereits über einen ausgebauten Twitch-Kanal mit einer großen Zuschauerzahl verfügen, kannst Du gerne unsere Grafiken nutzen. Damit ist gemeint: Die Nutzung ist in Ordnung, wenn bisher wenig bis keine Einnahmen (in diesem Fall auch „Spenden“) über Twitch eingetrudelt sind. Wichtig ist uns hierbei die Unterstützung für Neueinsteiger, die ggf. keine oder nur geringe finanzielle Mittel für grafische Arbeiten aufbringen könnten und es dadurch schwerer gegen die großen „Player“ auf Twitch haben könnten.

      Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder bei uns melden. Viele Grüße aus Berlin und Wien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.